Festival NN - „Der Wille versetzt Berge“

Festival NN - „Der Wille versetzt Berge“
19:00
Freitag
24. März 2017

„Der Wille versetzt Berge“

Aus dem Leben einer türkischen Gastarbeiterfamilie
Nuray Çeşme / GemeinschaftsLese (Kleine KunstHalle)

Eine Familiengeschichte, die unsere Gesellschaft in Deutschland mitgeprägt hat: Als Gastarbeiter sucht Nuray Çeşmes Vater in den Sechzigerjahren sein Glück in Almanya.
Aus den ärmlichen Verhältnissen seines kleinen Dorfes in der Türkei reist er ins Ungewisse, lässt Frau und Kinder zurück. Der Plan ist, im ver- heißungsvollen Deutschland einige Jahre gutes Geld zu ver- dienen, um es später zu Hause besser zu haben. Wie bei vielen seiner Generation wird aus ein paar Jahren am Ende sein ganzes Leben. Seine Familie folgt ihm – zumindest zum Teil – nach Deutschland, aber die Türkei bleibt für ihn immer die eigentliche Heimat.
Seine Tochter, die Autorin Nuray Çeşme, wächst in Deutsch- land auf, geht zur Schule und fndet Arbeit. Doch sie fühlt sich zerrissen zwischen zwei Kulturen, zwei Heimatländern. Als ein Schicksalsschlag die Zukunftspläne ihrer Eltern zunichtemacht, beginnt sie, auch ihr eigenes Leben zu überdenken.
Mit ihren Erinnerungen eröfnet Nuray Çeşme erfrischend authentische Einblicke in die Kultur und Lebensweise türkischer Gastarbeiterfamilien in Deutschland, früher und heute.

GemeinschaftsLese ist eine monatliche Zusammenkunft, in der unterschiedliche Ebenen des Themas ‚Unterwegs-Sein‘ auf der Grundlage literarischer Textpräsentationen gemeinschaftlich erörtert werden.
Gemeinschafts-Lese nimmt drängende Aspekte eines migrationsgesellschaftlichen Zusammenlebens in den Blick und stellt die Fragen „wie wollen wir uns als Menschen begegnen? Wie wollen wir zusammenkommen?“ in einen gemeinschaftlichen Raum.

Gemeinschafts-Lese ist eine Kollaboration von Theater Expedition Metropolis und Buchladen Leseglück in der Ohlauer Strasse. 

Mehr
http://www.nuray-cesme.de/
Flyer

Ort: Expedition Metropolis Theater Ohlauerstrasse 41, 10999 Berlin
In der Desi (ehemalige Desinfektionsanstalt)