Site Overlay

AWA

Endlich ohne Angst vor Verfolgung Tanzen und Theater spielen:
Im Jahr 2017 gründeten die zwei jungen Frauen Halima Baran Hashemi und Frishteh Sadati das junge Theaterensemble AWA. Die Gruppe entstand aus der Idee der Frauen, persönliche Erfahrungen und solidarisches Engagement performativ zusammenzubringen. Der Name des Theaterensembles AWA bedeutet „im Chor sprechen“, die Gruppe vereint zehn Schauspieler*innen.

Die Themen der Theaterstücke sind das Leben in Afghanistan, in den Camps und in Deutschland. Improvisiert und inszeniert werden Dialoge, bis sie stimmig sind. Zhaleh Shoari unterstützt dabei als erfahrene iranische Schauspielerin und Regisseurin bei der Dramaturgie und Rollenarbeit. Darüber hinaus wird das Ensemble begleitet von dem aus dem Iran stammenden Schauspieler, Tänzer, Choreographen und Pädagogen Mohammad Reza Golemohammad, der selbst die Flucht nach Deutschland erlebte.

AWA präsentierte bereits das Theaterstück „Unter der Stadt“ auf verschieden Bühnen und Theaterfestivals in Deutschland. Das Stück basiert auf den Erzählungen, den Lebensgeschichten und der Flucht der jungen Akteur*innen. Als Gastspiel-Ensemble hat AWA außerdem mit dem Stück „Eclipse“ im Jahr 2019 beim iranischen Theaterfestival in Köln Erfolge gefeiert.  

Die Lockdown Situation durch COVID-19 hindert die Gruppe daran, mit dem neuen Stück auf Tournee zu gehen. Zurzeit trifft sie sich online zum Proben. Diese Situation ist nicht einfach und den Schauspieler*innen fehlt die Szenerie, insbesondere der Dialog und der Körper im Raum, der Augenkontakt und die präsenten Gefühle. Am Anfang befürchteten die Leiterinnen, dass einige Ensemblemitglieder die Lust am Spielen verlieren würden, aber alle blieben glücklicherweise dabei. Es ist zu hoffen, dass der Live-Auftritt schon zum Nouruz, dem persischen Neujahrsfest am 20. März 2021, wieder möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Gruppe aber fest entschlossen, wenigstens online zu spielen.

Wir drücken die Daumen, dass die Vorstellungen im Sommer wieder auf der Freiluftbühne stattfinden können!