Site Overlay

Lesebühne “Outbirds”: Musikalische Lesung mit Florentine Joop & Gästen

Auf der Lesebühne „Outbirds“ präsentiert Florentine Joop mit künstlerischer Begleitung ihrer Special Guests Luci van Org und Ingmar Jeßulat ihren neuen Roman „Sommer im Heckenrosental“.

Einlass am 29.01.2026 ab 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Eintritt: 8 €

Zum Buch:

Grenzen, Mauern, Passkontrollen, Sommerwiesen, Freundschaft, Freiheit und Abenteuer. Berlin West und Ost. Einreisen in eine andere Welt, umschlossen von einer Mauer, und doch gab es dort eine Freiheit zu erleben, die in der Großstadt Hamburg undenkbar war. Die Welt war entzweit, Deutschland geteilt und zugleich für viele untrennbar. Jugenderinnerungen verschmelzen mit den Erkenntnissen einer beinahe erwachsenen Frau, die ihre Kindheit in zwei Heimaten erlebte. Erzählungen von Glück treffen auf düstere Momente, auf den Verlust von Geborgenheit, Familie und Heimat. Wo finden Heranwachsende Halt, wenn nicht einmal die Erwachsenen wissen, wie das mit der Politik und der Liebe und dem Frieden funktioniert?

Florentine Joop erlebt beide Seiten, die Mauer führt durch die Familie, wie sie durch Straßen und Gewässer und Köpfe geht. Dennoch kann eine Kindheit mit Freiheit und Losgelöstheit stattfinden, die es in dem anderen Westteil nicht gab. Aber auch die Familie entzweit sich, ein Bruch deutet sich immer wieder an. Sie beschreibt eine Zeit, die es nicht mehr gibt, aus einem Land und einer Familie, die es nicht mehr gibt. Autofiktional, authentisch und nah. Sie muss diese Geschichte erzählen, wie so viele Geschichten noch erzählt werden müssen, damit wir uns erinnern, dass die Freiheit nichts Selbstverständliches ist, genauso wenig wie heile Familie und Glück.

Der Titel ist eine Reminiszenz an das Buch „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren. Denn neben dem schönen Kirschblütental gab es auch das Heckenrosental, umgeben von einer bewachten Mauer, in welchem die Menschen eingesperrt waren und niemand wusste, wer Freund und wer Spion ist.

Abbildung Buch

Zur Autorin:

Florentine Joop, geboren 1973 in Hamburg, nahm nach dem Abitur und einem Praktikum in der Redaktion des PETRA Magazins in Hamburg ein Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg auf. Bei Professor Rüdiger Stoye studierte sie Illustration und machte ihr Diplom in Illustrationsdesign mit Schwerpunkt Kinderbuch. Neben Zeichenkursen bei Klaus Ensikat und Malereikursen bei Prof. Rebec studierte sie auch bei Prof. Hegewald, einem Schriftsteller, der unter anderem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet wurde, in dessen kreativer Schreibwerkstatt. Noch während des Studiums veröffentlichte sie im Jahr 2000 das erste von ihr geschriebene und illustrierte Kinderbuch „Bonifacio und das Geheimnis der Faultiere“. Es folgten weitere Kinder- und Jugendbücher. 2006 zog sie nach Berlin und gründete 2012 das Gemeinschaftsatelier STU/DI/O mit anderen Kreativschaffenden. Neben verschiedenen Publikationen als Autorin und Illustratorin erschien 2013 ihr erster Roman „Harte Jungs“. Seit 2014 schreibt sie eine eigene Kolumne im „ICON – Magazine“. Auch entwarf sie Bühnenbilder und Kostüme für das Kindermusical „Wachgeküsst“ von und mit Christian Berg und der Musik von Konstantin Wecker. Sie ist Dozentin an der AID- Akademie für Illustration und Design Berlin und macht Grimm-Märchen-Workshops und Schreibwerkstätten mit Kindern und Jugendlichen.

In der Edition Outbird erschienen von Florentine Joop bisher gemeinsam mit Holger Much die beiden illustrierten Erwachsenmärchen „Und wenn wir nicht gestorben sind“ (März 2023) sowie „So weit die Flügel tragen“ (Mai 2024).

Foto Florentine Joop

Die Lesebühne „Outbirds“ ist eine Kooperation zwischen der Buchhandlung „LeseGlück“, dem Theater „Expedition Metropolis“ und unserem Verlag „Edition Outbird“. Es wird einen Büchertisch geben.


Die Kleine KunstHalle, der Aufführungsraum, ist über eine Rampe zugänglich. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Ihrem Besuch Barrieren im Wege stehen über veranstaltung@expedition-metropolis.de oder unter 030 47 98 01 52. Wir werden unser Bestes geben, Ihnen einen Besuch zu ermöglichen. ++++ The Kleine KunstHalle, the theater, where the event takes place, can be accessed via an outdoor ramp. Should you encounter any barriers to your visit, please do not hesitate to contact us at veranstaltung@expedition-metropolis.de or by phone at +49 30 47 98 01 52. We will do our best to make your visit possible.