Workshop-Reihe mit Schüler*innen der Rosa-Parks-Grundschule
„Austauschplätze“ gab Schüler*innen der Rosa-Parks-Grundschule die Möglichkeit, Räume zu verändern, so dass ein besserer kommunikativer Austausch nach ihren Vorstellungen möglich war. In anderthalb Jahren konnten sie dreimal gemeinsam entscheiden, welchen Ort sie wie verändern wollten:
Die erste Gruppe hatte ein Modell für ein zusätzliches Spielgerät auf dem Schulhof entwickelt und am Ende eine WOW-BOX als mobile Bauhütte und Ideenschmiede gebaut. In der WOW-BOX waren ihr gesamtes Wissen und alle Werkzeuge für den gemeinsamen Bau eines Modells für einen neuen Austauschplatz enthalten.
Die zweite Gruppe hat für die WOW-BOX 4 Austauschangebote entwickelt und die WOW-BOX entsprechend umgebaut zu einer Multi-Funktions-Box. Entstanden sind WOW-BOX als Lese- und Büchertauschcafé, WOW-BOX als Rummelplatz, WOW-BOX als Bühne, WOW-BOX als Erfahrungslabyrinth. Zum Abschluss hat die zweite Gruppe mit der RUMMEL-BOX, einen Rummel für die Schule organisiert, gestaltet und damit die Veränderung des Schulalltags durch die WOW-BOX getestet.
Die dritte Gruppe entwickelte und präsentierte für und um die WOW-BOX eine Geschichte. Dafür nutzte sie die WOW-BOX als Bühne, baute ihr eigenes Bühnenbild und verwandelte die Mensa in ein Theater.
Workshop-Leitende:
Nadine Lipp (Schauspielerin, Theaterpädagogin)
Franziska Oehme (Autorin)
Hendrik Weiner (Architekt von raumdialog)
Förderer
BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder-und Jugendbildung e.V), „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)