Site Overlay

Trafo Transit (2017-2020)

Das Ziel von Trafo Transit war es, Teilhabemöglichkeiten über kulturelle Beschäftigung und Gestaltung zu organisieren und zu erproben. Trafo Transit bot und beschritt Pfade zu solidarischen und gemeinsamen Lösungsfindungen, und entfaltete als ein praktizierendes Beispiel in einem lokalen Verbund Strahlkraft für eine solidarisch kollaborierende Community.
Auf der Grundlage eines Empowerments zu kultureller Teilhabe und persönlicher Identitätsfindung förderte das Projekt soziale Kohäsion insbesondere auch in Phasen des gesellschaftlichen Umbruchs und/oder der persönlichen Veränderung.

Wer findet auf welche Weise seinen Platz in dieser Stadt? 
Wer kann an der Gestaltung von Zukunft mitwirken?

Trafo Transit widmete sich diesen Fragen, lieferte modellhaft Vorschläge zur Be- und Verantwortung und hatte den Anspruch, die Ergebnisse und Erfahrungen mit einem interessierten Netzwerk zu teilen und zu erkunden.

Weitere Informationen: www.trafotransit.de

Das Projekt Trafo Transit wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit. Es hatte eine Laufzeit von insgesamt drei Jahren und endete am 30. Juni 2020. Es wurde kofinanziert über die Berliner Wirtschaft im Rahmen der Bildungsprojekte der IHK.