Site Overlay

Audiowerkstatt (Sommer 2022)


Freundschaften sind mit das Wichtigste in ihrem Leben. Deshalb wollen die
Schülerinnen und Schüler der Schule am Rathaus in Lichtenberg zu diesem
Thema einen Podcast produzieren. Sie überlegen selbst, warum Freunde für sie
so wichtig sind, sie interviewen ihre Eltern und Mitschüler und sie befragen
Menschen auf der Straße. Beim Aufnehmen und Schneiden werden die
Jugendlichen von unseren Sound-Kollegen Julia Illmer und Massimo Maio
unterstützt.


Konzept und Realisation: Julia Illmer und Massimo Maio

Der im Workshop produzierte Podcast ist hier zu hören:
https://www.mixcloud.com/knuepfwerk/jugendpodcast-freundschaft-oder-sowas-
%C3%BCber-freunde-und-fake-friends/

Tag 1
Geschrieben von Arik und Emil 
Als erstes haben wir uns getroffen, um ein Workshop-Projekt zu machen. Und dann haben wir
eine Hörmeditation gemacht. Erst ein- und ausgeatmet und dann auf Geräusche gehört. Dann
gingen wir rein und schrieben zusammen Stichpunkte über Freundschaft auf. Danach lernten wir
die Aufnahmegeräte kennen, besprachen, wie alles funktioniert, konnten selber ausprobieren. Das
war am spannendsten, weil wir selber was machen konnten. Dann besprachen wir den nächsten
Tag. Die meisten hatten Lust wiederzukommen. 

Tag 2
Geschrieben von Quentin und Niclas 
Als alle da waren, haben wir uns hingesetzt. Wir haben uns danach ausgerüstet mit Mikrofonen
und Kopfhörern. Danach sind wir auf die Straße gegangen und haben Leute befragt und andere
haben Freunde interviewt oder aufgenommen, wie sie über Freundschaft diskutiert haben. Bei der
Umfrage auf der Straße haben viele Leute uns abgewiesen, aber uns haben auch viele zugehört.
Wir sind danach alle wieder zurück zur Alten Schmiede und haben eine Auswertung gemacht.
Dann haben wir uns alle verabschiedet und sind nach Hause gegangen.

Tag 3
Geschrieben von Jana und Lilly 
Wir haben uns in der Alten Schmiede getroffen und darüber gesprochen, was der Plan für den
Tag ist. Danach haben Jana und Abel noch ein paar Interviews gemacht über Freundschaften in
der Corona-Zeit. Währenddessen haben die anderen ihre Aufnahmen an Computern geschnitten.
Wir haben dafür das Programm Audacity benutzt. Nach einer kleinen Abschlussrunde hatten wir
Schluss und sind alle nach Hause gegangen. 


Tag 4
Geschrieben von Julia 
In den letzten Tagen sind viele Aufnahmen entstanden. Menschen haben uns von ihren
Erfahrungen erzählt, sie haben über ihre Freundschaften geschwärmt und erzählt, warum manche
Freundschaften ihnen nicht gut getan haben. Nun wollen wir die besten Ausschnitte aus den
Aufnahmen zu einem Podcast zusammen bauen. Klar, sollen alle mit moderieren. Deshalb haben
wir heute zu zweit oder dritt jeweils einen Teil der Moderation aufgenommen. Und wir haben uns
Musikbetten angehört und entschieden, welche am besten zum Thema Freundschaft passen. 

Tag 5
Geschrieben von Isabelle 
Heute haben wir erstmal alle einen Corona-Test gemacht und sind dann in unserem Projektraum
in der Alten Schmiede zusammen gekommen. Wir haben besprochen, was wir an unserem letzten
Tag noch tun müssen, damit der Podcast fertig wird. Manche mussten noch letzte Moderationen
aufnehmen, Quentin und ich haben uns nochmals an den Computer gesetzt, um unsere Collage
zu kürzen. Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine hat Texte für diesen Blog
geschrieben, die andere hat den Podcast gebaut. Zum Schluss haben wir den fertigen Podcast
gehört.

Fotos: Julia Illmer und Massimo Maio


Das Projekt wird unterstützt durch das Programm MeinLand – Zeit für Zukunft der
Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht
stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es
wird umgesetzt von einem Bündnis aus den Berliner Einrichtungen Expedition
Metropolis e.V., Knüpfwerk e.V. und SozDia Berlin GmbH.
Mit Dank an Anja vom Jungen Curriculum Lichtenberg und das ganze Team der Alten
Schmiede.

Scroll Up