Site Overlay

Trafo DESI – STADT.KULTUR.ENTWICKELN

Persönliche Stadtteil-Ansichten zur Bildung und Berufsorientierung

Trafo DESI – Stadt.Kultur.Entwickeln multiplizierte und vernetzte Methoden und Erfahrungen einer ‚Kunst im Kontext‘, die eine Qualifizierung und (Berufs-) Orientierung von Menschen in Übergangssituationen beförderte.

Hintergrund

Im Rahmen des Programms ‚Aktionsraum plus‘ konnten wichtige Impulse für den Aufbau einer Reichenberger Lerngemeinschaft – insbesondere mit dem Schwerpunkt der Qualifizierung und beruflichen Orientierung von Menschen in Übergangs- und Transitsituationen – gesetzt werden. Daran anknüpfend wurden die Aktivitäten und Erfahrungen der Berufsorientierung junger Menschen ab 15 Jahren im gesamten Aktionsraum Kreuzberg-Nordost weiterentwickelt, stabilisiert und verstetigt.

Aktivitäten

Trafo DESI – Stadt.Kultur.Entwickeln bildete in der Arbeit des Theaters Expedition Metropolis das Dach für unterschiedliche Projekt-Werkstätten zur Kulturellen Bildung und zum ‚Forschenden Lernen‘. Darüber hinaus gab es im Aktionsraum Kreuzberg-Nordost eine Fülle hochwertiger und vielfältiger Erprobungen und Erfahrungen einer ‚Kunst im Kontext‘ von Qualifizierung und Orientierung‘.
Auf dem Wege des Austausches und der Vernetzung wurden diese gemeinsam geschöpft, weiterentwickelt und verstetigt.

Scroll Up