Site Overlay

Desi-Labs (vorherige Projekte)

Das Theater an der Desi begreift sich als ‚Real-Labor‘ für Selbstbestimmung, als Impulsgeber und Modell für gemeinsames Gestalten und sozialen Wandel. Im Mittelpunkt stehen dialogische Gestaltung und Entwicklung, das Einlösen von Menschenrechten und Demokratie sowie die Verhandlung von Kontroversen. Angestrebt wird eine gemeinsame Gestaltung öffentlicher Lebensumfelder durch Koproduktionen von und mit allen Betroffenen, Interessierten und Nutzern. Mit den Mitteln des Community Theaters, kombiniert um die gestalterisch-künstlerischen Mittel des Co-Designs, wird ein lebendiger, vielschichtiger Arbeitsprozess entwickelt. 

Ko-Kreation // Ko-Häsion // Ko-Existenz / Ko-Produktion


Die Desi-Labs waren Katalysator und soziale Entwicklungs-Werkstatt im Sinne eines „urban living lab“ mit den Schwerpunkt Do-it-together (DIT).
Das Format bestand aus offenen Entwurfs- und Bautreffs und kollaborativen Gestaltungs-Projekten
.

Es wurde vor Ort recherchiert, es entstanden konkrete Entwürfe und es wurde selbst gebaut! In offenen Workshoptreffen fanden sich Interessierte jeder Altersgruppe zusammen und setzten Schritt für Schritt gemeinsam ihre Ideen um.

Scroll Up