Site Overlay

Desi Mobil – Ein Gemeinschaftsbau

Als Nachwuchsensemble erproben junge Künstler*innen Erzählkunst in einem mobilen Theater. Die fahrende Werkstatt steht für die Übergangssituation, in der sich die jungen Akteur*innen mit und ohne Fluchthintergrund befinden. 

Aktuelle Produktionen:

In dem Vorhaben … Erfolgreich weiter! wurde das Desi-Mobil noch mobiler und die entwickelte Methode um eine wachsende Zahl von Erzählungen und neuen Formaten erweitert. Flexibler und beweglicher insbesondere auch aufgrund der besonderen Herausforderung, unter Pandemie- und Lockdown-Bedingungen ein gemeinsames Arbeiten möglich zu machen. 
Es fand eine Schwerpunktverlagerung statt: die Gestaltung von gemeinsamen Prozessen und Produktionen wurde durch textliche und filmische Ausdrucksmittel erweitert.

Hier können vier ausgewählte Filme angeschaut werden:

Kontrapunkt
In „Kontrapunkt“ spüren wir „geheimen Vorbildern und inneren Rebellionen“ nach. Wir recherchieren in Texten der Weltdramatik, in der Stadt, in der Nachbarschaft und in unserer Biographie. Wir suchen Menschen und Momente auf, die etwas bewegt und für uns Türen geöffnet haben. Mit filmischen und performativen Mitteln entstehen somit Narrative (Erzählungen) zu Bewegung, Aufbegehren und Veränderung. 

Eine Theaterperformance über die Suche nach einem passenden Platz im Leben. Wo kann ich sein? Wo gibt es einen Eingang für mich? Junge Akteur*innen erzählen über persönliche Herausforderungen und Verwandlungen auf ihrem Weg in eine neue Umgebung.
Eine Produktion des Projekts Desi-Mobil

Kostenfreies Angebot für junge Erwachsene.

Treffen:
Gemeinsame Arbeitstreffen sind regelmäßig mittwochs (siehe Spielplan).

Ort:
Kleine KunstHalle von Expedition Metropolis 
Ohlauer Str. 41 
10999 Berlin

Leitung: Ulrich Hardt
Künstlerische Anleitungen: Selin Kavak, Çaglar Yigitogullari
Foto: Felicia Scheuerecker

Wer zu der phantastischen Desi-Mobil-Crew dazugehören möchte, steige ein!


Förderer und Kooperationen:

Scroll Up